Geflügelzuchtverein Weilbach
Der Geflügelzuchtverein Weilbach und Umgebung e.V. wurde im Jahr 1963 gegründBlich auf die Zuchtanlage aus Richtung Weilbachet. Er zählt zur Zeit 180 Mitglieder, davon sind 10 in der Jugendgruppe. Er ist einer der 6 Ortsvereine im Kreisverband Miltenberg und gehört zum Bezirksverband Unterfranken im Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter. Der – in der Satzung festgeschriebene Sinn und Zweck des Vereins und der Zuchtanlage waren und sind der Zusammenschluss gleichgesinnter, tierliebender Menschen zur Zucht, Erhaltung, Hege und Pflege von Rasse- und Ziergeflügel, sowie die Weitergabe des Gedankengutes und des mit viel Schweiß und Fleiß „Erarbeiteten“ an nachfolgende Generationen

Die Zuchtanlage

Bereits früh plante man den Bau einer Gemeinschaftszuchtanlage, da es Innerorts durch Hahnenschreie immer schwieriger Die Quelle des GZVwurde, Geflügel zu züchten. So wurde mit dem Kauf bzw. Tausch von Grundstücken unterhalb des ehemaligen Schuttplatzes begonnen. Es wurde teilweise bis zu 1,5 m mit Sand, Schlacke des Eisenwerks Weilbach und Bauschutt, aber auch mit anderem Aushub aufgefüllt. Der Baubeginn war 1976. Mit dem Bezug der ersten 6 Parzellen und der Eröffnung unseres ersten Vereinsheims 1978 auf Parzelle Nr. 1 war der erste Bauabschnitt beendet.
Zur Zeit befassen wir uns mit dem Vergrößern unseres Vereinsheimes. Von außen mag der Anbau schon fertig aussehen, aber beim Innenausbau bleibt noch viel zu tun.
Die Anlage umfasst eine Fläche von über 12.000 m².Eine eigene Quelle versorgt zwei Forellenbecken und eine Teichanlage für Wasserziergeflügel. Diese bietet von der Terrasse des Vereinheims aus einen bemerkenswerten Anblick.
Unsere Anlage umfasst zur Zeit 13 Parzellen mit Geflügelställen von je 8 x 4 m. Die GrößDer erste Bauabschnitte, Farbe, Glasbausteine, so wie der Dachüberstand wurden vom Landratsamt vorgegeben. Vier dieser Geflügelställe sind noch im Besitz von Züchtern, weitere 9 gehören dem Geflügelzuchtverein Weilbach und werden gegen ein kleines Entgelt an interessierte Mitglieder verpachtet. Für Jugendliche steht eine pachtfreie Parzelle zur Verfügung. Eine strenge Satzung der Zuchtanlage lässt keine Spekulationen mit den Geflügelhäusern zu. Auch ist hier klar geregelt, dass Rassegeflügel gezüchtet werden muss. Das Haus und die Außenanlage müssen über 75% den Tieren zur Verfügung stehen.

Veranstaltungen

Die Schlachtplatte des GZV am Faschingssamstag ist in der Umgebung bestens beKuchentheke beim Sommerfestkannt. Und bei den Kreisumzügen in Weilbach freuten sich alle über die verteilten „Oster“-Eier, egal ob die Mitglieder als Hühner oder „Goosebusters“  verkleidet waren.
Beim Vatertag in der Zuchtanlage freuen sich die Besucher über die frischen Forellen und die schöne Atmosphäre.
Vor den Sommerferien findet unser traditionelle Hähnchenfest statt. Gelegentlich veranstaltet der GZV auch Ferienspiele, bei denen Jugendliche aus unserem Ort nicht nur Spaß haben, sondern auch unsere  Tiere kennen lernen können.