Geflügelzuchtverein Weilbach

Ehrenabend

Am 8. Juni 2013 feierte der Geflügelzuchtverein Weilbach sein 50 jähriges Bestehen mit einem Ehrenabend im Weilbacher Rathaussaal. Bei dem gelungenen Abend erhielt der GZV viel Lob, unter anderem von Bürgermeister Bernhard Kern und Landrat Roland Schwing. Gerhard Müller und Ferdinand Richter wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Heinrich Taglieber und Ehrenvorsitzender Klaus Rabe wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der GZV wurde am 24. August 1963 gegründet und richtete gleich im ersten Jahr eine Werbeschau mit 120 Tieren aus. Drei Jahre später hatte der GZV bereits über 50 Mitglieder. 1978 wurde die Zuchtanlage mit 6 Parzellen und einem Vereinsheim eröffnet. Heute hat der GZV 114 Mitglieder, die Zuchtanlage mit 14 Parzellen und ca. 600 Tieren zählt zu den schönsten in Bayern und die Züchter, die wiederholt Titel wie Deutscher und Europameister errangen, sind Deutschlandweit bekannt.